Autoindustrie - neue Trends schnell entdecken

Werkstatt

Früher oder später steht jeder PKW Besitzer vor dem Problem, dass der eigene Wagen in eine Werkstatt muss. Allein durch die Abnutzung des Materials, welches durch die regelmäßige Benutzung entsteht, ist dies unausweichlich. Aber auch Schäden, welche aus Unfällen entstehen, müssen behoben werden.

Die wichtigste Unterscheidung

Die Werkstätten können grob unterteilt werden. Es finden sich freie Werkstätten und die Vertragswerkstätten. Die freien Werkstätten sind meist deutlich billiger. Der Service ist jedoch häufig weniger ausgefeilt. Dies bezieht sich selten auf die eigentliche Leistung, also die Reparatur des Wagens.

Wer allerdings ein schickes Etablissement erwartet, in welchem er kaffeetrinkend auf die Fertigstellung warten kann, der ist bei einem solchen Anbieter falsch. In den Vertragswerkstätten gehört dies hingegen zum Service mit dazu.

Wie kann eine gute Werkstatt gefunden werden?

Die Auswahl ist in diesem Bereich enorm. Denn selbst in kleineren Städten, finden sich diverse Anbieter. Natürlich stellt sich dann die Frage, wie der passende Anbieter am besten gefunden werden kann.  Zunächst ist es sinnvoll, Freunde und Bekannte zu fragen, die ebenfalls einen PKW besitzen. Diese müssen ihren Wagen schließlich auch irgendwo reparieren lassen. Die Erfahrungen, die sie dabei gemacht haben, können dann selbst einbezogen werden.

Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass sich Unterschiede bei den Automarken ergeben können. Fahren Freunde oder Bekannte ein Modell einer anderen Marke, hilft der Rat eventuell nicht weiter. Das liegt daran, dass die meisten Werkstätten sich auf eine oder mehrere Automarken spezialisiert haben. Autos von anderen Herstellern werden dann in der Werkstatt nicht angenommen. Das liegt vor allem an den technischen Unterschieden der einzelnen Autos.

Eine gezielte Spezialisierung des Anbieters erfordert dementsprechend, dass sich für eine oder mehrere Marken entschieden wird.  Natürlich bietet auch das Internet eine gute Vergleichsmöglichkeit. Denn hier ist es ganz leicht die Meinungen von anderen PKW-Besitzern einzuholen. In Foren werden die Erfahrungen geteilt und Bewertungen vergeben. Der große Vorteil dabei liegt darin, dass nicht nur nach dem Modell gesucht werden kann. Eine lokale Eingrenzung ist möglich. Dadurch wird eine gezielte Suche nach einer Werkstatt, wie beispielsweise Auto Winkler, möglich. 

Essentiell wichtig für den Kunden 

Der Kunde sollte immer einen Kostenvoranschlag verlangen, wenn er eine Reparatur durchführen lassen möchte. Dieser sollte schriftlich festgehalten werden. Wichtig ist dabei, dass das Schriftstück von dem Besitzer des Wagens und dem verantwortlichen Werkstattangestellten unterschrieben wird.

Außerdem sollte der Kunde sich immer zeigen lassen, was genau repariert werden muss und warum. Wenn es sich um einen Schaden, hervorgerufen durch Abnutzung, handelt, wird das abgenutzte Teil dem Kunden präsentiert. Es sollte schließlich auch darauf geachtet werden, dass eine Vereinbarung über die Art der Reparatur getroffen wird. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass wirklich nur das defekte Teil getauscht wird. Häufig passiert es allerdings, dass weitere Mängel erst bei einer Reparatur auffallen können.

Der ersten Reparatur schließt sich dann meist eine zweite Reparatur an. Da diese nötig ist, kann dagegen natürlich nicht viel eingewandt werden. Allerdings informiert der Anbieter den Kunden zuvor und die Arbeit wird nicht ohne Absprache durchgeführt. Die ausgetauschten Teile werden nach dem Ausbau erneut vorgelegt. Der Kunde kann erkennen, warum ein Austausch der Teile nötig war. 


Teilen